Ich gebe zu, dass der Baseler Airport nicht unbedingt ganz weit oben auf meiner inoffiziellen „Must-Have“ Liste für den MS Flight Simulator (oder seiner Vorgänger) steht bzw. stand. Doch ab und zu lohnt es sich, einen Blick über den eigenen Tellerrand zu werfen. Denn dieser Regionalflughafen, direkt im Dreiländereck Schweiz, Frankreich, Deutschland bezieht seinen Reiz weniger aus den vielen möglichen Destinationen, die von Basel aus angeflogen werden, als vielmehr aus seiner geografischen Lage heraus, direkt am Fuße der Alpen.

Hinzu kommt eine moderne, gefällige Architektur und ein klar gegliedertes Flughafenlayout mit nur einem Hauptterminal. Daneben gibt es eigentlich nur noch das Frachtterminal und einige Nebengebäude, die das Flughafengelände ausmachen. Alles in allem ein Kleinod, das seine fliegerische Bedeutung aus der wahrhaft „europäischen“ Lage bezieht. Damit und aufgrund der Tatsache, dass er als einziger Flughafen weltweit von zwei Ländern gleichzeitig betrieben wird, heißt er wohl nicht zu unrecht offiziell und etwas sperrig „EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg“.

JustSim hat sich der Umsetzung für den Microsoft Flight Simulator (MSFS) in üblicher Manier mit Akkuratesse und Liebe zum Detail angenommen. Wie vom russischen Entwicklerstudio gewöhnt, gehören Gebäude- und Bodentexturen mit zu den schärfsten und am besten zu lesenden in der modernen Flugsimulatorwelt. Natürlich hilft hier der Umstand, dass MSFS wesentlich effizienter mit dem Speicher haushaltet als zum Beispiel Prepar3D (P3D) und so auch verschwenderischer mit hochauflösenden 4k Texturen umgegangen werden kann als beim 64-bit Pendant aus dem Hause Lockheed-Martin, und das, ohne Abstürze wegen eines überlaufenden Grafik- oder Arbeitsspeichers befürchten zu müssen.

Auch die nähere Umgebung des Flughafens sowie auch etwas entfernter liegende Gebäude auf dem Apron wie das Catering oder die Flughafenfeuerwehr sind mit hoher Auflösung und detailliert gestaltet. Das hilft besonders deshalb, weil das Flughafenvorfeld ansonsten, wie bereits erwähnt, aufgrund der klaren Struktur etwas klinisch rein und leblos daherkommen könnte.

Der Lebendigkeit kommt ebenso zugute, dass JustSim dem Airport animierten Bodenverkehr und auch vereinzelt Bodenpersonal spendiert hat. Das Bodenpersonal ist allerdings dem Anschein nach MSFS Standard und wirklich spärlich gesät. Von einem wuselnden Airport kann hier also keine Rede sein. Ob das weit von der Realität entfernt ist, vermag ich nicht zu sagen, in Coronazeiten erscheint die Arbeiterdichte zumindest annähernd plausibel.

Ein einzelner bewegter Mitarbeiter kümmert sich um die Abfertigung unseres A320 Neo. Der Rest verharrt sehr statisch vermutlich in der Frühstückspause.

Das Hauptterminal inklusive der Ausleger ist leider nicht mit transparenten Glasflächen versehen, die den Blick frei geben würden auf ausgestaltete Innenräume. Als kleiner Ausgleich sind allerdings die Terrassen vor dem Hauptterminal modelliert und mit Planespottern besetzt, so dass sich wenigstens virtuell ein wenig den startenden oder landenden Flugzeugen nachschauen lässt.

Nachts zeigt sich die Szenerie von ihrer besten Seite. Das Hauptterminal und die Ausleger zu den Gates sind fast verschwenderisch mit pointiert gesetzten 3D Lichtern eindrucksvoll in Szene gesetzt. So macht auch ein nächtlicher Anflug Spaß, denn er endet nicht in einem pechschwarzen Meer aus Nichts und wirkt so wesentlich realistischer als oftmals in P3D.

Die Einbettung in die umgebende Landschaft gelingt MSFS typisch nahezu perfekt. Es sind keine Brüche oder Kanten zu entdecken. Das gilt auch für unterschiedliche Wettereinstellungen – egal ob schneebedeckte Landschaft oder hochsommerlicher Hitzetag.

JustSim Basel Mulhouse Freiburg gehört grafisch mit zu den besten Szenerien, die momentan für Microsoft Flight Simulator erhältlich sind. Texturen und Beschriftungen an Gebäuden und am Boden sind absolut makellos, scharf und gut zu lesen. Ebenso ist das gesamte Airportgelände inklusive etwas abgelegenerer Bauten modelliert und zwar mit ähnlicher Detailverliebtheit wie das Hauptterminal selbst. Etwas schade ist, dass die Glasflächen an Terminalgebäuden nicht transparent gestaltet und damit die Innenräume weder ausgestaltet noch sichtbar sind. Insgesamt ist der Airport allerdings aufgrund seiner Lage und optischen Opulenz eine der schönsten Szenerien, die es momentan für MSFS gibt.

JustSim Basel Mulhouse Freiburg für MSFS ist bei simmarket für 15,23 Euro zum Download erhältlich.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.