Schon die Prepar3D (P3D) Variante der Salzburg Szenerie des Entwicklerstudios Digital Design gehört zu den besten, die der Flugsimulator Platzhirsch zu bieten hatte. Doch mit dem „New Kid on the Block“, Microsoft Flight Simulator (MSFS), erfährt selbst diese gute Umsetzung noch einmal eine Aufwertung.

Auch wenn – wie bei fast allen anderen neuen MSFS Szenerien, die ein Klon des jeweiligen P3D Pendants sind – die meisten 3D Modelle und Texturen im Grunde die gleichen wie in der Prepar3D Variante sind, wirken Gebäude, Bodentexturen, Glasflächen sowie Licht- und Schattenspiele ein paar Nuancen authentischer. Dass das vor allem den neuen Grafiktechnologien im Flight Simulator und dem neuen Software Development Kit (SDK) zu verdanken ist, nehmen Szenerieentwickler natürlich dankend an. Wir als Kunden können in jedem Fall davon profitieren, oft übrigens auch im Preis. Viele der neuen MSFS Szenerien sind günstiger als ihre P3D Vorfahren. Das gilt auch für Digital Designs MSFS Salzburg Airport, der gut 3 Euro preiswerter ist als die P3D Version.

Der Flughafen selbst ist mit der selben Liebe zum Detail modelliert wie auch sein P3D Vorgänger. Das Flughafenvorfeld wirkt durch hoch auflösende Texturen, gestochen scharfe Linien und Beschriftungen für Taxiways und andere Bodenmarkierungen sowie jede Menge herumstehendes und -fahrendes Material, das typisch für den Apron eines Verkehrsflughafens ist, sehr lebendig und authentisch.

Auch die Rückseite (oder Vorderseite für Passagiere) des Flughafens kann überzeugen – immer ein gutes Zeichen für gewissenhafte und detailgetreue Modellierarbeit des Enwicklers. Die Flughafenvorfahrt mit ihrem markanten, frei tragenden Vorbau samt Parkhaus sind ganz hervorragend umgesetzt. Dazu gesellen sich Tankstelle sowie Zufahrten zum Flughafen, die mit genau der gleichen Liebe zum Detail gestaltet sind, wie der Kernbereich des Flughafens.

Auch der „Hangar-7“, Red Bulls Aushängeschild, Ausstellungszentrum und Event Location am östlichen Vorfeld des Flughafens ist liebevoll und detailgetreu nachmodelliert.

Es ist kein Geheimnis, dass Salzburg in einer der malerischsten Landschaften Europas liegt, direkt am Fuße der Alpen. Diese geografischen Vorzüge nutzt die Szenerie weidlich aus, indem sie auch das nähere und weitere Umfeld des Flughafens gewissenhaft umsetzt. So sind die Festung Hohensalzburg und der historische Stadtkern Salzburgs fast originalgetreu umgesetzt.

Es lohnt sich definitiv, in Salzburg den kleinen VFR Flieger aus dem Hangar zu holen und ein paar Platzrunden zu drehen oder einen kleinen Abstecher in die nahegelegenen Berge zu unternehmen. Die Landschaft rund um den Flughafen ist schlicht atemberaubend – zumal im neuen Microsoft Flight Simulator. Wir sollten die Zeit für solche Abstecher eh nutzen, solange es noch keine Dickbleche vom Schlage PMDG oder FSLabs für MSFS gibt, die uns in 30000 Fuß Höhe oder mehr treiben, von wo aus wir diese wunderbaren Details kaum noch wahrnehmen.

Dass sich der Flughafen auch nachts von seiner besten Seite zeigt, gerät da fast zur Nebensächlichkeit, soll aber der Vollständigkeit halber natürlich nicht unerwähnt bleiben. Auch hier kommen sicher die Vorzüge der modernen Grafiktechnologien des neuen Simulators zur Geltung.

Digital Design Salzburg Airport für Microsoft Flight Simulator ist eine rundum gelungene Szenerie, die die Möglichkeiten des neuen Simulators weidlich ausnutzt, um eine insgesamt überzeugende Stimmung und Authentizität zu erzeugen. Das gilt sowohl für kleine Ausflüge direkt um den Flughafen, die wegen der reizvollen Landschaft nur zu empfehlen sind, aber auch für die eher typischen ILS Anflüge in größeren Airlinern. Mit viele Liebe zum Detail ist das Flughafenareal selbst gestaltet, aber auch die nähere und weitere Umgebung des Flughafens mit weiten Teilen der Salzburger Altstadt sowie der Festung Hohensalzburg sind in der Szenerie umgesetzt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.