Vor gut einem Jahr hatte der russische Entwickler JustSim die erste Version seiner Brüssel Szenerie sowohl für Prepar3D v4 als auch X-Plane 11 vorgestellt. Schon damals haben wir den simulierten Airport der Europahauptstadt in unserem Test als sehr gut befunden. Warum also nun nach schon einem Jahr ein Update?

Bereits in unserem letzten Test stellten wir fest, dass die X-Plane 11 Version der Szenerie dank Physics Based Rendering (PBR) plastischer und realistischer als die P3D Variante wirkte. Mit P3D v4.4 nun führte Lockheed-Martin ebenfalls diese neue Funktion ein, die den Simulator optisch enorm auffrischt. Allerdings, um die Opulenz auch sichtbar zu machen, müssen Szenerie und Flugzeug Add-Ons gleichermaßen dieses neue Feature explizit unterstützen. Das setzt unter anderem voraus, dass die Zusatzsoftware mit dem neuen Software Developer Kit (SDK) für eben P3D v4.4 und darüber programmiert wurde.

Auch die Billigparkplätze in der Schmuddelecke des Flughafens sind ansprechend gestaltet. Die heruntergekommene Ästhetik des Originals übertüncht der Simulator allerdings geschickt.

Und eben hier setzt das Update zu EBBR V2 an. Die neue Version wurde komplett mit dem neuen SDK v4.4 erstellt, so dass sämtliche 3D Modelle das neue PBR Feature unterstützen. Außerdem überarbeitete JustSim die Bemalung und Anordnung der Parkplätze, fügte neue, SODE (Sim Object Display Engine) gesteuerte Visual Docking Guidance Systeme (VDGS) hinzu und gab den Bodentexturen einen neuen, noch detaillierteren und mit PBR ausgestatteten Anstrich.

Die Bodenmarkierungen und -texturen in JustSim Szenerien sind schon immer sehr hoch aufgelöst und genau gewesen. Mit EBBR V2 setzt der Entwickler hier noch einmal einen oben drauf. Nicht nur sind die Texturen gestochen scharf, die Reflexionen generieren einen sehr plastischen, authentischen Eindruck.

Ähnliches gilt für die Gebäude. Reflektierende und transparente Glasflächen am Hauptterminal gab es schon in der ersten Version, und dennoch wirken die neuen Texturen dank PBR plastischer, lebendiger. Das sind sicherlich Nuancen, aber manchmal sind es diese Kleinigkeiten, die in ihrer Summe zu einem stimmigeren Gesamteindruck beitragen.

Ebenfalls neu sind SODE animierte Jetways am neu konstruierten Stand für den Airbus A380 (Gate 231). Die zwei Ausleger sollten perfekt an den Riesenflieger anlegen. Leider verfüge ich über kein A380 Add-On, um das zu testen.

Zwei separate, von SODE gesteuerte Ausleger, garantieren nun auch weit reisenden A380 Passagieren einen reibungslosen Aus- und Einstieg.

Nachweislich hervorragend erledigt SODE seine Arbeit an allen anderen Gates. So wie hier am Lufthansa Gate 134, an dem die meisten München oder Frankfurt Flieger andocken. Perfekt schmiegt sich der Flugsteig an den Rumpf des Lufthansa Airbus an.

Ein Tipp noch zum Schluss: Ein Blick in das beigelegte Handbuch sei angeraten. Denn es bietet sich an, vor der Installation Reste automatisch generierter Dateien für GSX zu löschen, da die Szenerie neue, genauere installiert, die auch Verwendung finden sollten.

Fazit

Lohnt sich nun das Update auf V2 für all diejenigen, die die Erstauflage schon ihr Eigen nennen? Für 7,38 Euro allemal, denn soviel kostet das Upgrade für Erstbesitzer. 27,97 Euro werden für Erstkäufer fällig. Das ist der gleiche Preis wie für die erste Version. Und auch hier gilt, genau wie vor einem Jahr: Ja, absolut, diese Szenerie ist ihr Geld wert, vor allem dank der Integration von PBR, neuen SODE Funktionen, noch besser aufgelösten Boden- und Gebäudetexturen sowie der auf den aktuellen Stand gebrachten Parkpositionen.

JustSim EBBR V2 für P3D 4.4+ ist bei simmarket für 27,97 Euro zum Download verfügbar.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.