Was die Flughafenszenerien für X-Plane 11 des Entwicklerstudios FlyTampa angeht, kann eine gewisse Affinität zu Griechenland durchaus unterstellt werden. So bildete die Umsetzung der griechischen Urlaubsinsel Korfu im April vergangenen Jahres den Auftakt der X-Plane Szenerien für FlyTampa. Ein gutes Jahr später folgt nun die griechische Hafenstadt und Hauptstadt Mazedoniens, Thessaloniki.

Thessaloniki ist die zweitgrößte Stadt Griechenlands und ein wichtiger Verkehrsknoten. Die Stadt dient aufgrund ihrer geografischen Lage als Bindeglied zwischen Asien und Europa, was man der Metropole mit seiner wechselhaften Geschichte auch ansieht. So prägen zahlreiche christliche und byzantinische Bauten die Altstadt Thessalonikis. Dass davon viele Eingang in die wirklich liebevoll gestaltete Szenerie gefunden haben, ist einer der Vorzüge der Umsetzung FlyTampas.

Der „Weiße Turm“ ist eines der Wahrzeichen Thessalonikis. FlyTampa hat diesen sowie viele andere wichtige Bauten liebevoll und detailliert in die Umsetzung der Altstadt Thessalonikis eingebunden.

Auch aus fliegerischer Sicht ist die Modellierung der Altstadt überaus wichtig. Denn aus Norden kommend fliegt der geneigte Hobbypilot im Landeanflug auf die Landebahn 16 dicht über die Dächer der mehr als 300 000 Einwohner zählenden Stadt hinweg. Daher ist es gut und wichtig, dass FlyTampa der Umsetzung der Altstadt ganz besonders viel Aufmerksamkeit gewidmet hat und mit viel Liebe zum Detail vorgegangen ist. Dicht an dicht drängen sich hier die Dächer der handmodellierten Gebäude, was der gesamten Szenerie, aber eben vor allem dem Anflug einen sehr hohen Realitätsgrad und jede Menge Authentizität verleiht.

Sehr positiv zu bewerten ist dabei, dass die Gesamtperformance der Szenerie unter der gewaltigen Anzahl der Gebäudemodelle nicht leidet. Auf meinem Test-PC sind Bildwiederholraten von 40 Bildern pro Sekunde (fps) und mehr locker zu erreichen.

Der Flughafen selbst glänzt ebenso wie die Altstadtszenerie mit sehr detaillierten Modellen sämtlicher wichtiger Gebäude. Dabei bilden die etwas weiter entfernt stehenden, wie zum Beispiel das Frachtterminal, löblicherweise keine Ausnahme. Das vergleichsweise neue PBR (Physics Based Rendering) Verfahren ermöglicht dabei eine sehr realistische Darstellung aller Gebäude.

Auf dem Apron wuselt dabei eine realistisch anmutende Zahl animierter Bodenfahrzeuge herum, die die Szenerie sehr authentisch wirken lassen. Außerdem gibt es jede Menge herumstehende Flughafentypische Gerätschaften, die das positive Gesamtbild abrunden.

Auch wenn man, zumindest aus fliegerischer Sicht, eher selten einen Blick hinter die Kulissen wirft, ist es immer ein gutes Zeichen, wenn ein Entwickler der Rückseite des Airports mindestens genausoviel Aufmerksamkeit widmet wie der Vorderansicht. Für Thessaloniki kann man mit Fug und Recht behaupten, dass der Pilot auch ruhig mal einen Blick auf die dem Flugzeug abgewandte Seite werfen kann. Wenn das Boarding mal wieder etwas länger dauert, sollte dafür auch reichlich Zeit sein. Die Zufahrt zum Flughafen ist nämlich inklusive Mietwagenstation, Parkflächen, Busterminal und Vorfahrt ausgesprochen detailliert modelliert und auf jeden Fall einen kleinen Ausflug wert.

Mit Thessaloniki XP hat FlyTampa wieder einmal eine Punktlandung hingelegt. Hier stimmt einfach alles. Performance, Detailverliebtheit sowie die Verwendung neuester Technologien (PBR) führen zu einer Szenerie, die sehr authentisch wirkt. Dabei überzeugt sie sowohl auf dem Gelände des Airports selbst, aber – und das ist in Thessaloniki fast noch wichtiger – auch in der direkten Umgebung mit einer hoch detaillierten und sehr dichten Altstadtszenerie. So gerät der durchaus spektakuläre Landeanflug auf den nord-griechischen Flughafen immer wieder zu einem besonderen Erlebnis.

„Thessaloniki XP“ für X-Plane 11 ist direkt bei FlyTampa für 22 Euro zum Download erhältlich.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.